Über mich

Ich bin in Extremadura/Spanien geboren. Viele Jahre verbrachte ich in Madrid, das mir zur Heimat wurde. Seit 1989 lebe ich in Österreich.


In Salzburg studierte ich Hispanistik und Soziologie. Nach dem Abschluss 1996 erhielt ich am Institut für Romanistik der Universität Salzburg Lehraufträge für Sprachunterricht, Übersetzung und Kulturkunde.
In Wien schloss ich mein Doktoratsstudium über das Thema „Interkulturalität Österreich-Spanien" ab.

 

Meine dzt. beruflichen Tätigkeiten umfassen:

  • Lehrbeauftragte am Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation der Universität Linz.
  • Intercultural Competence Expert am Zentrum für Soziale und Interkulturelle Kompetenz der Universität Linz.

Meine Schwerpunkte sind Sprachvermittlung unter Einbeziehung des kulturellen Umfeldes, Training interkultureller Kompetenz speziell im spanischen Sprachraum, ebenso wirtschaftliche Fachsprache.


Langjähriger Unterricht an wirtschaftsorientierten Ausbildungen, wie z.B. am Exportlehrgang der Universität Linz, am Export-Import-Lehrgang des BFI OÖ sowie mehrjährige Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Steyr (Spanische Sprache und Kultur und Culture Studies).


Ein Schwerpunkt in meinem Unterricht ist, immer eine Synthese zwischen Sprachvermittlung und kulturellem Background zu erreichen.